top of page

Der kleine Zahlenteufel

Mathemusical

Musical

Ein Mathemusical für Zahlenfreunde und Matheskeptiker

ZACHARIAS, DER KLEINE ZAHLENTEUFEL zeigt auf amüsante Weise, wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind. Es ist ein unterhaltsames Theatervergnügen mit vielen eingängigen Musicalsongs für Kinder der 1. -4. Klasse. 

Die Geschichte

Zacharias Zahlenteufel hasst Zahlen. Um zu beweisen, dass sie überflüssig sind, geht er eine Wette ein: Drei Aufgaben soll er lösen, Aufgaben aus dem alltäglichen Leben, nur Zahlen darf er dabei nicht verwenden.  Zu Beginn läuft es nicht schlecht für Zacharias. Zunächst muss er seine Großmutter anrufen, mit einem Handy ohne Zahlen. Daraufhin soll er einen Kuchen backen ohne die Kenntnis der Mengenangaben. Wenn auch mit einigen Tricks, löst er die ersten beiden Aufgaben mehr oder weniger mit Bravour. Doch dann soll er den Kuckuck beruhigen. Und der ist ziemlich sauer, denn irgendjemand hat alle Zahlen seiner Kuckucksuhr abmontiert.

Das könnte Sie interessieren...

Mehr als 260.000 Kinder haben das Musical gesehen. Es wurde 2009 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover entwickelt und wird von der bayerischen Schulkommission empfohlen. Bei JUMBO kam eine Hörbuch-CD heraus mit der Geschichte und allen Liedern aus dem Musical auch als Playbacks zum Mitsingen.

Konzept_Geschichte_weiß.png

Der direkte Draht

Das Musical

Zielgruppe: 1.- 4. Klasse

Version: 1+2. Klasse

Version: 3.+4. Klasse

Plätze pro Vorstellung: 210

Dauer: 60 Minuten

Spielfläche: 5 m Breite, 3 m Tiefe

Das gibt es auch noch

Der kleine Zahlenteufel.jpg

Der kleine

Zahlenteufel

CD - 12,95 €

Wenn wir zu Ihnen kommen...

Wir führen das Musical stets in zwei Versionen auf, unabhängig von der Anzahl der Kinder. Eine Version ist konzeptioniert für die 1. und 2. Klasse, eine zweite Version für die 3. und 4. Klasse. Ab 450 Kindern geben wir vier Vorstellungen. Das Musical dauert 60 Minuten. Eine Bühne ist vorteilhaft, aber nicht notwendig, eine Turnhalle ist ausreichend.


Die Spielfläche sollte idealerweise 6 m Breite, 6 m Tiefe und Höhe bis zur Decke von 3 m aufweisen. Die Minimalfläche ist 5 m Breite, 4 m Tiefe. 

Kreativteam

tHomas web.jpg

Thomas Lange

Libretto / Musik

maricel jeans hut ...png

Maricel Wölk

Musik / Regie

Chary Schneider_Nimmerland_DKZ.jpg

Charly Schmidt

Schauspiel

Gundula_Schulze_Nimmerland_DKZ.jpg

Gundi Schulze

Schauspiel

Lisa Wakup_Nimmerland_DKZ.jpg

Lisa Wakup

Schauspiel

Arbeitsmaterial 

1. - 4. Klasse 

Eine Arbeitsaufgabe führt direkt aus dem Theaterstück in den Unterricht. Darüber hinaus gibt es pädagogische Arbeitsvorschläge für die Vor- und Nachbereitung.

Aus dem Musical in den Unterricht

Zacharias muss am Ende das Chaos wieder in Ordnung bringen, das er angerichtet hat. Leider weiß der kleine Zahlenteufel nicht mehr, wo er überall Zahlen verdreht hat. Daher bittet er die Kinder, ihm zu helfen. Sie sollen aufschreiben, wo es überall in ihrem Alltag Zahlen gibt und welche Funktion diese haben. Download Material Nachbereitung.

Für die Vorbereitung des Musicals

Das Arbeitsmaterial wurde vom Institut für Didaktik der Mathematik und Physik der Universität Hannover entwickelt. Es ist nach Jahrgangsstufe 1./2. und 3./4. unterteilt.

Lieder, Texte und Noten

Arbeitsmaterial_weiß.png

Das Theaterstück beinhaltet sieben Lieder. Die nachfolgenden Musikausschnitte, Texte und Noten können Sie für den Einsatz im Unterricht verwenden.

Zeitungen

Presseartikel

03.01.2024

Zwönitzer Online Anzeiger

EIN LUSTIGES THEATER VOR WEIHNACHTEN

"Im Nu hatte er das Publikum in seinen Bann gezogen. Mit lustigen Liedern und Streichen brachte er immer wieder alle Kinder zum Lachen." LINK

14.12.2023

Frankfurter Neue Presse

Wer braucht schon Zahlen...

"Eine Welt ohne Zahlen - das ist der Herzenswunsch von »Zahlenteufel Zacharias«. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Okarbener Grundschule am Römerbad erkundet er sehr pfiffig, ob eine Welt ohne Zahlen funktioniert." LINK

12.06.2023

Gütsel Online

"Humorvoll und unterhaltsam hat das Musical den Erstklässlern bis Viertklässlern verdeutlicht, wie wichtig Zahlen im Alltag sind." LINK

01.02.2023

Amtsblatt der Stadt Meiningen

ALLE KINDER HATTEN VIEL FREUDE AN DER ABWECHSLUNGSREICHEN AUFFÜHRUNG"

"Dabei lernt er , dass Zahlen ganz wichtig sind und wir sie unbedingt brauchen" LINK

21.09.2022

Schweriner Volkszeitung

THEATERSTÜCK "DER KLEINE ZAHLENTEUFEL" BEGEISTERT KINDER

"Mit großer Begeisterung blickten die Kinder auf das, was Zacharias Zahlenteufel als Nächstes macht. „Die Kinder sind total gefesselt bei dem Stück. So ruhig habe ich sie lange nicht mehr erlebt“, so Marx. Auch wenn die meiste Zeit alle ganz ruhig waren, so animierte Isabella Beltermann die Kinder teilweise auch mitzumachen." LINK

03.06.2022

Hannoversche Allgemeine Zeitung

10.03.2022

Wolfsburger Allgemeine Zeitung

THEATER NIMMERAND PRÄSENTIERT MATHE-MUSICAL IN DER WALDSCHULE EHLERSHAUSEN 

"Für die Waldschüler war das Stück nicht nur einigermaßen lehrreich, sondern obendrein auch noch unterhaltsam: Schnell merkt Zacharias, dass sein Plan, die Zahlen abzuschaffen, zum Scheitern verurteilt ist. Denn wie soll er ohne Zahlen einen Kuchenbacken? Oder seine Großmutter anrufen? Und dann triff t er auch noch auf Herrn Kuckuck." LINK

WIE ISENBÜTTELS GRUNDSCHÜLER DEM ZAHLENTEUFEL EIN SCHNIPPCHEN SCHLAGEN

"Das humorvolle Stück verdeutlicht den Kindern, wie unentbehrlich Zahlen im Alltag sind und wie wichtig es daher ist, auch außerhalb vom Matheunterricht rechnen zu können." LINK

08.02.2018

Tageblatt.de

DIE ANGST VOR ZAHLEN NEHMEN

"Die Neugierde steht den Kindern ins Gesicht geschrieben. Mit weit geöffneten Augen hören sie eine fremde Stimme durch die Turnhalle schallen: „Wie ich sie hasse, diese Zahlen!“ Mit dieser unmissverständlichen Aussage betritt Zacharias, der kleine Zahlenteufel (Alexandra Hehl), die Bühne." MEHR LESEN

Bilder für Pressezwecke

Hinweis für die Nutzung: Die Bilder können für Pressezwecke unter Angabe der/des Fotograf:in und dem Hinweis auf die Nimmerland Theaterproduktion veröffentlicht werden. Einfach auf das gewünschte Bild klicken und über den Link "Go to link" herunterladen.

schulbewertung_weiß.png

Bewertungen

Das sagen andere

Auf lustige Art und Weise vermittelt das Musical den Schülern, wie wichtig Zahlen in unserem Alltag sind. Die Kinder machten begeistert mit und riefen am Ende nach Zugaben

Begeisterte Kinder

Dorstener Zeitung

Termine 

Wir kommen auch an Ihre Schule! 

Wir reisen das ganze Jahr mit unseren Stücken durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxembourg und kommen auch gerne zu Ihnen. Für mögliche Termine sprechen Sie uns einfach an.

bottom of page