top of page

Die Händlerin der Worte

Die gestohlenen Wörter

Ab 2025/26wieder im Programm

Theaterstück

Eine Geschichte über süße Worte und Worte, die verletzen

DIE HÄNDLERIN DER WORTE UND DIE GESTOHLENEN WÖRTER ist ein Theaterstück mit Musik über den Gebrauch von Wörtern im Alltag. Die quirlige Marktfrau spricht über kleine Worte, süße Worte, Worte, die verletzen und über die Kunst, mit Worten zu heilen.

Die Geschichte

Die Händlerin der Worte hat ihren Marktstand aufgebaut. Überall hängen bunte Wörter herab, Buchstaben aller Sprachen der Welt füllen ihre Auslage. Eigentlich wäre alles bestens präpariert für einen erfolgreichen Verkaufstag, wenn nicht am Vortag ein Dieb auf dem Wochenmarkt alle Wörter gestohlen hätte, die zum guten Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind.Das ist eine missliche Situation. Schließlich kann die Händlerin diese wichtigen Wörter nicht mehr aussprechen, geschweige denn zeigen oder gar verkaufen. Natürlich hindert es die quirlige Marktfrau nicht daran, die noch vorhandenen Wörter anzupreisen. Dabei spricht sie über die Wörter der Höflichkeit, über die Angst vor Fremdwörtern, über Worte, die verletzen können und über die Schwierigkeit, mit Worten zu heilen. Am Ende können die Kinder der Händlerin helfen, die gestohlenen Wörter wieder zu finden.

Das könnte Sie interessieren

Das Theaterstück wurde 1999 von Claude Theil geschrieben und in Frankreich unter dem Titel La marchande de mots uraufgeführt. 2005 kam es dann in einer Übersetzung von Thomas Lange nach Deutschland. Bis heute haben über 480.000 Kinder die quirlige Markthändlerin erlebt. Das Stück wird vom DUDEN unterstützt und von der bayerischen Schulkommission für die 1. - 4. Klasse empfohlen. Dauer ca. 60 Minuten.

JUMBO veröffentlichte 2009 ein Hörspiel der Theaterfassung, und bei RAVENSBURGER erschien 2017 ein Lesebuch, das den Diebstahl aus dem Theaterstück in einer spannenden Detektivgeschichte aufklärt. Neben der Grundschulfassung bieten wir eine Kindergartenfassung (Dauer 20 Minuten) und eine Lesung (Dauer 40 Minuten) an, die optional zu der Grundschulaufführung hinzugebucht werden können.

Wenn wir zu Ihnen kommen

Das Theaterstück spielen wir bis 185 Kinder. Ab 186 Kindern geben wir eine zweite Vorstellung. Für die Aufführung benötigen wir lediglich einen Stromanschluss. Eine Bühne ist vorteilhaft, aber nicht notwendig. Die ideale Spielfläche beträgt: 5 m Breite, 3 m Tiefe.

Konzept_Geschichte_weiß.png

Der direkte Draht

Das Theaterstück

Zielgruppe: 1.- 4. Klasse

Plätze pro Vorstellung: 185

Dauer: 60 Minuten

Spielfläche: 5 m Breite, 3 m Tiefe

Kreativteam

tHomas web.jpg

Thomas Lange

Übersetzung / Musik

claude.jpg

Claude Theil

Musik / Text

maricel jeans hut ...png

Maricel Wölk

Musik

Julia Bach.JPG

Julia Bach

Bühnenbild/Kostüm

Katharina Smutny.jpg

Katharina  Smutny

Schauspiel

Lina Casarini.jpg

Lins Casarini

Schauspiel

Gracia Franzrahe Headshot.jpg

Gracia Margada

Schauspiel

Arbeitsmaterial

1. - 4. Klasse 

Eine Arbeitsaufgabe führt direkt aus dem Theaterstück in den Unterricht. Darüber hinaus gibt es zahlreiche pädagogische  Arbeitsvorschläge zu den sieben Kapiteln.

Aus dem Theaterstück in den Unterricht

Der Händlerin der Worte wurden alle Wörter gestohlen, die zum guten Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind. Sie ist besorgt, denn ein Fehlen dieser Wörter könnte zu großen Konflikten führen. Bei den Schulvorstellungen bittet sie die Kinder am Ende des Theaterstücks, ihr zu helfen. Sie sollen alle Wörter sammeln, von denen sie denken, sie seien wichtig für unser gutes Zusammenleben und ihr anschließend schicken. Dazu überreicht sie einer Lehrkraft einen Umschlag. Bis heute haben wir mehr als 2.000 Briefrücksendungen von Schulen erhalten. 

Für die Vor- und Nachbereitung des Theaterstücks

Bei dem Arbeitsmaterial handelt es sich in erster Linie um aktivierende Spiele und Aufgaben, die geistige und (fein-)motorische Vorgänge verknüpfen sollen. In Verbindung mit dem Theaterstück steht das Material zur freien Nutzung im Unterricht zur Verfügung. Zum Download.

Lieder, Texte und Noten

Das Theaterstück beinhaltet sieben Lieder. Die nachfolgenden Musikausschnitte, Texte und Noten können Sie für den Einsatz im Unterricht verwenden.

Die Händlerin der Worte - Nimmerland
00:0000:00
Das Höflichkeitslied - Nimmerland
00:0000:00
Flüche - Nimmerland
00:0000:00
Die Sonne - Nimmerland
00:0000:00
Mein Wort - Nimmerland
00:0000:00
Arbeitsmaterial_weiß.png

Lesebuch

9783473369508_3D_1_Druck_TYP_300_CMYK.jpg

Die Händlerin

der Worte

Lesebuch - 9,99 €

Zeitungen

Presseartikel

09.03.2023

Nordwest Zeitung

„DIE HÄNDLERIN DER WORTE“

Das Nimmerland-Theater gastierte dort mit dem Stück „Händlerin der Worte und der Klang der Wörter“. Schauspielerin Katharina Lucas gelang es mit viel Liebe und Humor, den Kindern wichtige Grundregeln der deutschen Sprache zu vermitteln. LINK

15.03.2024

Schwäbische

„EINTHEATERSTÜCK BEGEISTERT IN WILHELMSDORF“

"Schulleiterin Julia Tritschler versprach in ihrer Begrüßung den Kindern nicht zu viel. Die Akteurin Katharina Lucas in ihrem phantasievollen Kostüm und den aufgebauten Requisiten fesselte mit dem Stück „Händlerin der Worte“ die Besucher in der Turnhalle der Grundschule, wie an deren Reaktionen und dem Mitmachen bei Fragen an das junge Publikum zu erkennen war." LINK

11.07.2022

in Franken

„DIE HÄNDLERIN DER WORTE“

"Die Kinder ließen sich von dem Charme und Witz der Händlerin begeistern und belohnten die mit viel Hingabe agierende Darstellerin mit großem Applaus." LINK

04.05.2019

Badische Zeitung

22.01.2019

Göttinger Tageblatt

DIE HÄNDLERIN DER WORTE

"Die unterhaltsame Aufführung handelte von der wichtigen Bedeutung von Worten" LINK

THEATERSTÜCK: MIT HÖFLICHKEIT WEITERKOMMEN

"Höflichkeit ist wie ein Zauberspruch" LINK

28.02.2018

Leipziger Volkszeitung

31.01.2018

Osnabrücker Zeitung

"HÄNDLERIN DER WORTE" IN DELITZSCHER STADTBIBLIOTHEK

"Worte sind wertvoll" LINK

INTERAKTIVES BÜHNENPROGRAMM ZUM THEMA WORTE

"Alle Schüler einer Grundschule nur mit Wörtern zu begeistern, klingt schwer. Die Darstellerin Anja Ruprecht hat es aber mit dem Theaterstück „Die Händlerin der Worte und die gestohlenen Worte“ geschafft" LINK

Bilder für Pressezwecke

Hinweis für die Nutzung: Die Bilder können für Pressezwecke unter Angabe der/des Fotograf:in und dem Hinweis auf die Nimmerland Theaterproduktion veröffentlicht werden. Einfach auf das gewünschte Bild klicken und über den Link "Go to link" herunterladen.

schulbewertung_weiß.png

Bewertungen

Das sagen andere

Am Freitag, 24. Juni, war in der Grundschule Mühlingen ordentlich was los. Die Kinder durften sich über ein Theater an der eigenen Schule freuen.

Das Theater „Die Händlerin der Worte“ wurde von der Schauspielerin hervorragend gespielt und zog alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrerinnen sofort und bis zum Schluss in ihren Bann. Mit viel Witz und Charme wurden alle in die Welt der Worte mitgenommen und fanden heraus, dass die Händlerin der Worte wirklich alle Worte verkaufte. Mit passenden, tollen Liedern untermalt waren alle Zuschauer und Zuschauerinnen eine Zeit lang in einer verzauberten Welt.

Das Theater- „Die Händlerin der Worte“ kam an die Grundschule Mühlingen

Webseite Grundschule Mühlingen

Termine 

Wir kommen auch an Ihre Schule! 

Wir reisen das ganze Jahr mit unseren Stücken durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxembourg und kommen auch gerne zu Ihnen. Für mögliche Termine sprechen Sie uns einfach an.

bottom of page