top of page
Anker 1

Wo ist Oma Lotte?
Musiktheater - Gefühle - Kreislauf des Lebens 

Konzept_Geschichte_weiß.png
Arbeitsmaterial_weiß.png
Presse_weiß.png
kamera_weiß.png
schulbewertung_weiß.png
Kalender_Buchen_weiß.png
Preise_weiß.png
Anker 2

Musiktheater

Eine Geschichte über Freundschaft und das Abschiednehmen 

Das Musiktheaterstück erzählt die Geschichte von Finn, der seine geliebte Oma Lotte verloren hat, und von seiner Freundin Freya, die nicht versteht, wie man seine Oma "verlieren" kann.
Eine Geschichte über den Kreislauf des Lebens und Freundschaft, bereichert durch fantastische Popsongs.​


Dauer: 45Min.

Die Geschichte

Die beiden Freunde Freya und Finn sind zum Kicken verabredet. Finn ist ein Zauberer mit dem Ball, er hat die besten Tricks von seiner Oma Lotte Schwalbengold gelernt, der großen Fußball-Nationalspielerin.
An diesem Tag jedoch kommt er viel zu spät zum geplanten Treffen. Als er endlich erscheint, erzählt Finn seiner Freundin, dass er seine geliebte Oma vor einigen Tagen verloren habe. Er ist überwältigt von seiner Trauer, seiner Wut, seiner Angst und vielen weiteren Gefühlen, die er gar nicht einordnen kann.

Seine Freundin möchte ihm helfen, aber versteht nicht wie man seine Oma verlieren kann. 
Gemeinsam mit den Kindern macht Freya sich auf die Suche nach Oma Lotte. Auf ihrer Reise versteht sie den Kreislauf des Lebens und lernt, dass es manchmal nur auf die kleinen Dinge ankommt - und das kann auch ein Apfelkuchen sein.  

Das könnte Sie interessieren...

Über das Sterben möchten wir oft gar nicht sprechen, aber es gehört zum Leben dazu. Das Leben ist ein Kreislauf und auf die ein oder andere Weise müssen wir in unserem Leben ständig Abschiednehmen. Ob wir vom Kindergarten in die Schule kommen, unseren Wohnort wechseln oder Abschied von einem geliebten Menschen nehmen. Verlust ist ein ständiger Begleiter. Wir können nur lernen, in solchen Momenten achtsam mit uns und unserem Gegenüber umzugehen. 

Da das Abschiednehmen alles andere als leicht ist, haben wir einen erfahrenen Kooperationspartner an unserer Seite: Löwenzahn - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V.

Wenn wir zu Ihnen kommen...

Das Theaterstück kann wirkungsvoll bis 500 Zuschauer:innen aufgeführt werden. In  Schulen bieten wir in der Regel eine zweite Vorstellung ab 250 Kinder an. Das Stück empfehlen wir für die 1. - 4. Klasse. Dauer der Vorstellung: 45 Minuten. Für die Aufführung benötigen wir lediglich einen Stromanschluss. Eine Bühne ist vorteilhaft, aber nicht notwendig. In Schulen spielen wir meistens in Turnhallen. Die ideale Bühnenfläche beträgt: 5 m Breite, 5 m Tiefe. Die minimale Bühnenfläche sollte 4m Breite und 4m Tiefe nicht unterschreiten. 

Konzept_Geschichte_weiß.png

Der direkte Draht

Theaterstück

Zielgruppe: 1.- 4. Klasse

Zuschauer:innen pro Vorstellung: 250

Dauer: 45 Minuten

Spielfläche: 5 m Breite, 5 m Tiefe

Kreativteam

Mirijam.jpeg

Mirijam Dzaack

Text/ Regie

Ruben Dietze.jpg

Ruben Dietze

Komposition

Julia Bach.JPG

Julia Bach

Bühnenbild/Kostüm

Löwenzahn

Im Mittelpunkt der Arbeit des LÖWENZAHN - Zentrum steht die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die vom Tod eines nahestehenden Menschen betroffen sind.

Wir grenzen uns mit unserem Angebot der Trauerbegleitung bewusst von therapeutischen Ansätzen ab. Wir vermitteln Kinder und Jugendliche, mit einem über die Begleitung hinausgehendem Bedarf, an Institutionen mit therapeutischem Angebot. Ein weiterer Bereich unserer Arbeit ist die Beratung und Unterstützung von Angehörigen und Menschen, die im beruflichen Umfeld in Kontakt mit trauernden Kindern und Jugendlichen stehen.

Freya_Rücken_Anfang.JPEG

Schauspieler:innen

Nina Rehn.jpg

Nina Rehn

Nadja Merian.jpg

Nadja Merian

Svenja Baumgärtner_edited.jpg

Svenja Baumgärtner

Franziska Fechting_edited.jpg

Franziska Fechting

Laura Schengel.jpg

Laura Schengel

IMG-20201224-WA0352.jpg

Eike Wunderlich

Arbeitsmaterial

1.- 4. Klasse Material zum Thema Gefühle, Abschiednehmen und dem Kreislauf des Lebens 

Anker 3

Presseartikel

Lesen Sie, was man über das Stück schreibt

Presse_weiß.png
Stapel Zeitungen

26.03.2023

Baden Online

Einfühlend und kindgerecht

Seit einer Woche sind die beiden Darsteller Laura Schlengel und Eike Wunderlich mit diesem Stück von Mirijam Dzaack und Ruben Dietze unterwegs, um in Schulen den Kindern diese schwere Thematik durch ihre beeindruckende Darbietung einfühlend und kindgerecht zu vermitteln. Denn wer spricht schon gerne über das Sterben? Doch das Leben ist ein Kreislauf, und auf die eine oder andere Weise müssen wir in unserem Leben ständig Abschied nehmen.  LINK

07.12.2022

Main Post 

"Wo ist Oma Lotte" - über Freundschaft, Fußball, Abschied

"Die beiden Darsteller des Nimmerlandtheaters Laura Schlengel und Eike Wunderlich brachten diese schwere Thematik des Stücks "Wo ist Oma Lotte?" von Mirijam Dzaack und Ruben Dietze durch ihre beeindruckende schauspielerische und musikalische Darbietung besonders einfühlend und kindgerecht an die Grundschülerinnen und Grundschüler. Dank der kurzweiligen Darbietung und der eingängigen Mitmachlieder waren die Kinder gebannt und hätten den beiden Schauspielern gern noch länger zugeschaut und zugehört." LINK

07.10.2022

Lübecker Nachrichten

12.07.2022

HANNOVER FOTOGRAFIE

Musiktheaterstück „Wo ist Oma Lotte?“

"Zu guter Letzt rundete eine gelungene Aufführung des Theaters „Nimmerland“ die kulturell hochaktive Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien an der Zarpener Grundschule ab. Die Darstellerinnen spielten das Musiktheaterstück: „Wo ist Oma Lotte?“, eine sensible Geschichte über Freundschaft und das Abschiednehmen." LINK

Wo ist Oma Lotte? Eine Geschichte über Fußball, Freundschaft, Apfelkuchen und das Abschiednehmen

"Die Bühnen samt Accessoires kamen bei den Kindern sehr gut an und selbst ich wurde neugierig und habe fast das Fotografieren vergessen. Die Geschichte wird teils gesungen und teils erzählt. Das Publikum wurde mehrfach mit eingebunden. Dadurch kam bei den Kids keine Langeweile auf und alle verfolgten das Theaterspiel mit Spannung. ." LINK

Begleitend zu dem Theaterstück erhalten Sie Arbeits- und Informationsmaterial für unterschiedliche Klassenstufen, das
in Zusammenarbeit mit dem Löwenzahn - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. entstanden ist.  Das Material beinhaltet Unterrichtsideen zu den Themen Gefühle, Abschiednehmen und dem Kreislauf des Lebens. Weiterhin eine Handreichung zum Thema  "Mit Kindern über Tod und Sterben sprechen".

Für die Vor-und/oder Nachbereitung hat der Verein Löwenzahn-Zentrum für trauernde Kinder-und Jugendliche zwei weiterführende Literaturlisten zusammen gestellt. 

 



 

Anker 4
kamera_weiß.png

Hinweis für die Nutzung: Die Bilder können für Pressezwecke unter Angabe der/ des Fotograf:in und dem Hinweis auf die Nimmerland Theaterproduktion veröffentlicht werden. Einfach auf das gewünschte Bild klicken und über den Link "Go to link" herunterladen.

Bildergalerie

Impressionen vom Theaterstück

Anker 5
schulbewertung_weiß.png

Bewertungen

Was sagen die

Anderen?

Das Musiktheaterstück erzählt die Geschichte von Finn, der seine geliebte Oma Lotte verloren hat, und von seiner Freundin Freya, die nicht versteht, wie man seine Oma "verlieren" kann.
Es ist eine Geschichte über den Kreislauf des Lebens und Freundschaft. Die beiden Schauspielerinnen erzählten einfühlsam von den Gefühlen, die in den zwei Kindern vorgehen. Die Lieder waren eingängig und vor allen das Lied „Bärenstark“ erklang auch nach der Theatervorführung in den Schulfluren

Eingängige Lieder
Webseite Grundschule Uersfeld

Anker 7
Anker 6

Tourneedaten

Wir kommen auch zu Ihnen an die Schule! 

Kalender_Buchen_weiß.png

Wir reisen das ganze Jahr mit unseren Stücken durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxembourg und kommen auch gerne zu Ihnen. Für mögliche Termine sprechen Sie uns einfach an.

Preise

Für öffentliche und nicht öffentliche Veranstaltungen

Preise_weiß.png

Nicht öffentlich

Für Schulen und Kindergärten

Schulveranstaltungen haben in der Regel eine fest definierte Anzahl von Kindern und sind keine öffentlichen Veranstaltungen. 

Für Schulen haben wir spezielle Preise entwickelt, die alle Kosten wie Fahrt, Übernachtung, Gagen und Urhebertantiemen beinhalten.

 

Um sich die Preise anzeigen zu lassen, benötigen Sie von uns ein Passwort. Sie erhalten den Zugangscode telefonisch, per Mail oder über unseren Chat. 

Öffentlich

Für Kulturämter, Städte, Theater

Öffentliche Veranstaltung kennen in der Regel die Anzahl der Zuschauer:innen nicht im Voraus.

Für öffentliche Veranstaltende haben wir Festgagen. Übernachtungen, Fahrtkosten und Urhebertantiemen werden gesondert berechnet. 

Um sich die Preise anzeigen zu lassen, benötigen Sie von uns ein Passwort. Sie erhalten den Zugangscode telefonisch, per Mail oder über unseren Chat. 

Anker 8
bottom of page